Aktuell

inTime 3 – Katalog zur Preisträgeraus-
stellung des Aktion-Kunst-Preises 2021

Der Aktion-Kunst-Preis wurde bereits zum dritten Mal ausgeschrieben und hat sich als Kunstpreis für Künstlerinnen und Künstler mit geistigem oder psychischem Handicap erfolgreich etabliert. Die Preisträgerausstellung inTime 3 findet im Museum Wilhelm Morgner in Soest statt und zeigt einen Querschnitt der zeitgenössischen Outsider Art Deutschlands.

Die Publikation dokumentiert eindrucksvoll 21 unterschiedliche künstlerische Positionen und stellt alle 21 Künstlerinnen und Künstler vor. Ebenfalls sind im Anhang umfangreiche Impressionen der Kunstwerke in den Ausstellungsräumlichkeiten zu sehen.

inTime_III_cover_20210315

Ankündigung:

Christoph Stark

Ich bin so wiesollichsagen
Meistens mach ich so
Ich bin das irgendwie gewöhnt
Alles so langsam zu machen
Darf man nicht falsch verstehen
Ich mach am Liebsten alles so langsam wie Zeitlupe
Und manchmal
Das muss ich mir noch abgewöhnen
Kommt auch das Schnelle vor (…)

Christoph Stark

 

(…) Christoph Starks Werke zeugen also von einer eigenwilligen Bildsprache, die immerwieder mit bildnerischen Regeln und Prinzipien bricht. Seine Werke sind figürlich, doch
vermitteln die Figuren keine Körperlichkeit. In ihrer flächigen Ausarbeitung und ihre reduzierten Farbpalette wirken sie einfach und zugleich sind sie in ihrer Mehransichtigkeit Komposition und ornamentalen Struktur komplexe Gebilde, für die das Auge immer wieder zwischen dem dargestellten Gegenstand und den ihn aufbrechenden Linien und small Flächen hin und her springen muss.

Natascha Kirchner

Christoph_Stark_Katalog